Navigation Zurück
Für Partner

Anfangs war es nur eine verrückte Idee. Könnten wir wirklich Sebastian Herkner einladen? – der in Paris bei der internationalen Messe Maison & Objet and more (mom) zum Designer des Jahres 2019 gekürt wurde.
Den Kontakt stellten Patrick und Ursula L ́Hoste Inhaber von pulpo für uns her, ein Unternehmen, das für modernes, progressives Produkt- und Interior-Design bekannt ist und für das Sebastian Herkner unter Anderem die Leuchtenserie „ODA“ entworfen hat. Wir fragten an und Sebastian Herkner sagte tatsächlich für Mitte Oktober zu.

Auf Anhieb war uns klar, dass dies DAS Auftaktevent für unsere geplante Veranstaltungsreihe „showup@ ZON EICHEN®“ werden sollte. Mit außerordentlicher Vorfreude begaben wir uns an die Vorbereitungen und das Finalisieren unserer dafür angedachten internen Projekte.
Mit großem Ehrgeiz begab sich das gesamte Team an die Fertigstellung der drei funktionsfähigen Küchen, des außergewöhnlichen Bücherregals und des Single- Appartements, welches Wohnen auf kleinstem Raum thematisiert.

Rund 70 geladene Gäste folgten der Einladung zum ersten showup@ ZON EICHEN®. Designer, Architekten, Innenarchitekten, langjährige Kunden und das ZON EICHEN-Team trafen sich zu einem eindrucksvollen Abend.
Der Showroom mit Blick in die neue Tischlerei im Erdgeschoß, unserer gläsernen Manufaktur, verwandelte sich in eine Bühne. Gespannt lauschten die Besucher*innen Sebastian Herkners Vortrag, welcher eine Reise durch seine Arbeitswelt und die Welt des Handwerks war. Mittlerweile hat sein Studio in Offenbach über 100 Designobjekte für verschiedene Designmarken erfolgreich in den Markt gebracht.

Sein Hauptaugenmerk liegt auf dem Zusammenspiel von Design und Handwerk. An vielzähligen Beispielen zeigt er den Weg vom Entwurf bis hin zur präzisen Fertigung. Der von ihm entworfene Bell Table, der im Jahr 2012 erstmals in Zusammenarbeit mit ClassiCon realisiert wurde, lebt von seinem Fuß aus mundgeblasenem bunten Glas. Um diesen Glasfuß entsprechend des Entwurfs ausführen zu können, suchte Herkner eine Glasbläserei mit traditionellem Knowhow und Erfahrung. Fündig wurde er in Bayern, wo er auf die älteste Glasmanufaktur Deutschlands, die 1568 gegründete Freiherr von Poschinger Glasmanufaktur, stieß. Das Ergebnis präsentiert ClassiCon mit folgenden Worten: „Der Bell Table von Sebastian Herkner zelebriert die Schönheit der Materialien, ihrer Farben, Oberflächen und der handwerklich-traditionellen Verarbeitung. Er ist ein Meisterwerk traditioneller Handwerkskunst. Jeder Tisch ist handgefertigt, deshalb sind auch kleinere Bläschen oder Unebenheiten ein typisches Merkmal.“

Ein Beispiel zur Entwurfsfindung zeigte er anhand der Leuchtenserie ODA, die durch die Wasserturm-Fotografien von Hilla und Bernd Becher inspiriert ist. Die großen Leuchtenkörper, Glasballone voller Licht, werden in aufwändiger Handarbeit in einer Glasmanufaktur in Norditalien gefertigt. Es war eine aufregende Reise mit vielen beeindruckenden Designobjekten verschiedenster Materialien, die auch in unserem Showroom beheimatet sind.

Alle Gäste zeigten sich begeistert, und wir waren es auch. Am Ende des Vortrags wandte sich Sebastian Herkner an unsere Mannschaft aus der Tischlerei, die selbstverständlich im Publikum saß: „Ihr seid die wahren Helden. Es ist euer Können und euer Geschick, das Designideen Wirklichkeit werden lässt. Euch gebührt der Applaus, weil es ohne euch all diese Dinge nicht geben würde.“ Nach dem Vortrag war Zeit und Raum für Gespräche, den Austausch über Handwerk, Interior und Design sowie für einen Rundgang in der Tischlerei und dem Showroom.

Hier zeigen wir weitere Entwürfe von Sebastian, wie den Teewagen Grace in einer Sonderedition die mit Schönbuch realisiert wurde und Porzellan von Rosenthal. Gleichzeitig nahm Sascha mit seinem Billy Ray Catering-Team die Show-Küche in Betrieb und hielt etliche Köstlichkeiten für alle bereit.

Es war ein faszinierender Abend, an dem alles zusammenpasste. Einen besseren Redner als Sebastian Herkner hätten wir beim ersten Live-Auftritt der neuen Marke ZON EICHEN® nicht finden können. Denn wie unsere Marke verkörpert er das feinfühlige Zusammenspiel von Handwerk und Design. Nach dem Vortrag ließ es sich Sebastian Herkner nicht nehmen, das Fachgespräch mit unseren Tischlern zu suchen und er hat versprochen: “ich komme wieder”

Das nächste showup@ ZON EICHEN® ist schon geplant – Sie dürfen gespannt sein! (Tickets auf Anfrage)