Navigation Zurück
Für Partner

Das Schöne am Interior Design ist, dass es sich immer weiterentwickelt. Weltweit arbeiten Designer daran, Neues, Spannendes, Aufregendes zu entwerfen oder auch Design-Ikonen in neue Formen und Gewänder zu hüllen. Die Kölner Möbelmesse IMM ist für uns eine schöne und naheliegende Gelegenheit, Trends zu entdecken, Repräsentanten der von uns geführten Marken (zum Beispiel B&B Italia, Baxter, Cassina, Poltona Frau, Vitra) zu treffen und auch Neues und Schönes für unsere Ausstellung zu finden und auch zu ordern.

Während auf der Möbelmesse Mailand, die wir im April besuchen, die aktuell neuen Designs und Prototypen gezeigt werden, fokussiert Köln eher die Umsetzungen der letztjährigen Entwürfe sowie Varianten in Form und Materialität. Das haben wir insbesondere genutzt, um für die zon Eichen-Ausstellung einige wunderschöne Möbel und Objekte zu entdecken.

Eines unserer persönlichen Highlights war der Feltri Armchair von Cassina in einer auf 50 Exemplare limitierten Edition. Den Feltri-Sessel hat Gaetano Pesce, der viele Jahre Chefdesigner bei Cassina war, 1987 entworfen. Seine extravagante Form mit weit aufgespannter Rückenlehne macht ihn zu einem zeitlosen Klassiker. In der limitierten Edition sind die Unikate durch Stoffe von Raf Simons gestaltet. Einen dieser Sessel konnten wir uns für die zon Eichen-Ausstellung sichern. Dort wird er demnächst einen besonderen Platz einnehmen. Darüber hinaus haben wir uns für zwei weitere Design-Ikonen entschieden: Den Sessel Utrecht (Entwurf Gerrit Thomas Rietveld, 1935) aus der Collectors Edition mit einem BoxBlock-Jaquard von Bertgan Pot sowie zwei Taliesin-Stühle (Entwurf Frank Lloyd Wright, 1949) in einem Grün und einem Petrol. Auch die werden in Kürze unsere Ausstellung bereichern.

Sehr spannend war das Messethema Outdoor, das zunehmend in den Bereich des exklusiven Interior Designs vordringt. Hier haben wir uns insbesondere die Outdoor-Kollektionen von Baxter, B&B Italia und Vitra angesehen. Interessant bei Baxter: Die Italiener statten ihre wunderschönen Sofas einfach mit wetterfesten Lederhussen aus. Natürlich haben wir in unserer Ausstellung den Outdoor-Trend bereits aufgenommen und zeigen unter anderem zum Beispiel die B&B Italia Outdoor-Möbel Charles (Sessel), Husk (Sessel), Papilio (Stuhl) und Fat (Sofa).

Es gäbe noch so viel zu berichten. Zum Beispiel über die zukünftigen Möbel-Farbtrends, die uns Karl Johan Bertilson, Creative Director NCS Colour Academy, in einem Vortrag über Moodboards vor Augen geführt hat. Oder über das Live-Interview mit einem der führenden italienischen Produkt- und Möbel-Designer, Pierro Lissoni, auf dem B&B Italia-Stand. Oder, oder, oder…

Nach der Messe ist vor der Messe. Aktuell laufen bei uns die Vorbereitungen auf den Besuch der Mailänder Möbelmesse Salone Internazionale del Mobile di Milano im April. Sie dürfen gespannt sein, was uns dort an Trends und Neuem begegnen wird. Möchten Sie uns in der zon Eichen-Ausstellung besuchen und das schöne Gefühl eines exklusiven Interior Designs erleben, rufen Sie uns an.

zon Eichen Kölner Möbelmesse